Ausweichräume |
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Da Räume bei der Erstellung des Stundenplans in der Regel zu den knappen Ressourcen gehören, gibt es bei Untis die Möglichkeit, jedem Raum einen Ausweichraum zuzuordnen.
Da Sie jedem Ausweichraum wiederum einen Ausweichraum zuordnen können, haben Sie die Möglichkeit Ausweichraumringe zu bilden, indem Sie beim letzten Raum der Kette den ursprünglichen Raum als Ausweichraum eintragen. Die folgende Abbildung zeigt einen derartigen Fall.
Untis kann hier wahlweise einen der fünf Räume verwenden, was die Optimierungsergebnisse stark verbessert. Sowohl die Optimierung als auch die Raum-Optimierung berücksichtigen die Reihenfolge der Eingabe. Dies kann für zwei Fälle wichtig sein.
Einerseits kann man damit die "geographischen" Gegebenheiten der Schule nachbilden, indem die Reihenfolge der Ausweichräume in etwa die Lage der einzelnen Räume zueinander widerspiegelt. Dadurch kann man Lehrern und Schülern lange Wegzeiten zu ersparen. Benachbarte Räume sollten also auch im Ausweichring hintereinander kommen.
Andererseits können Sie mittels Ausweichraumketten und -ringen auch die Funktionalität von Räumen zueinander in Relation setzen. Wenn Sie in den Stammdaten den einzelnen Räumen eine Kapazität zugewiesen haben, ist es sinnvoll ungefähr gleich große Räume im Ausweichraumring aufeinanderfolgend anzugeben. Auch die Ausrüstung eines Raumes kann ein Kriterium sein, welcher Raum im Ausweichraumring einem anderen folgt.
Wanderklassen Sollte es an Ihrer Schule nötig sein, Wanderklassen zu bilden, verwenden Sie die Technik der Pseudoräume: Ordnen Sie den Wanderklassen einfach jeweils einen fiktiven Raum, einen Pseudoraum, zu. Sperren Sie diese Räume mit dem Zeitwunsch "-3" für jede Stunde der Woche.
Geben Sie für jeden Pseudoraum einen Raum Ihres Klassenraum-Ringes als Ausweichraum an. Untis wird nun für Ihre Wanderklasse jeweils einen geeigneten Klassenraum suchen (siehe Abbildung).
Die Einbindung von Pseudoräumen in einen Ausweichraumring.
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