Lehrerteams

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Im einfachsten Fall besteht ein Lehrerteam aus zwei Lehrern, die jeweils eine Gruppe von Schülern einer Klasse gleichzeitig unterrichten. Das ist beispielsweise bei Sportunterricht der Fall, wenn er in eine männliche und eine weibliche Gruppe geteilt wird. Jede dieser beiden Gruppen braucht einen eigenen Lehrer, bzw. eine eigene Lehrerin. Beide Lehrpersonen müssen für den betreffenden Unterricht immer gemeinsam verplant werden.

 

Grundsätzlich sollte es das Ziel sein, die Anzahl der Lehrerteams so klein wie möglich zu halten, wobei jeder Lehrer auch zu möglichst wenigen Teams gehören sollte (siehe dazu das Beispiel am Ende dieses Kapitels).

 

Untis bietet Ihnen mit der Liste "Lehrerteams" die Möglichkeit, den Überblick über Ihre Lehrerteams zu wahren.

 

Die Liste können Sie auf zwei Arten öffnen:

 

1.Auf der Registerkarte "Planung" unter "Berichte | Lehrer | Lehrerteams".

 

 

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2.Öffnen Sie das Fenster "Lehrer | Stammdaten", klicken Sie dann in der Schnellzugriffsliste auf <Drucken> oder <Seitenansicht> und wählen Sie dann die Listart "Lehrerteams".

 

 

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Die folgende Abbildung zeigt Ihnen, wie eine solche Liste aussehen könnte.

 

 

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Der Ausdruck zeigt Ihnen:

 

1.Die Gesamtzahl der unterschiedlichen Teams - hier gilt: je weniger, desto besser.

 

2.D ie Unterrichte (samt Details), in denen das Team gemeinsam eingesetzt ist. Hier gilt: je mehr, desto besser.

 

3.Die Stundenwünsche der Lehrer des Teams. Haben die einzelnen Lehrer unterschiedliche Zeitwünsche, sind schlechte Stundeplanergebnisse zu erwarten, da das Team natürlich nur dann eingesetzt werden kann, wenn alle Lehrer zur Verfügung stehen.

 

In der vorherigen Abbildung bilden die Lehrer Rub ("Rubens") und Arist ("Aristoteles") das Lehrerteam mit der Nummer 1, das Sport unterrichtet.

 

Angenommen es gäbe nun ein weiteres Lehrerteam (geben wir ihm die Nummer 4), das Werken unterrichtet und zu dem Rubens und Hugo gehören. Jeder Einsatz dieses Teams 4 würde die Verplanung von Team 1 blockieren, da Lehrer Rubens zu beiden gehört.

 

In diesem Fall könnte man sich die Frage stellen, ob dieses Lehrerteam überhaupt nötig ist (beispielsweise gibt es mit Team 2 bereits eines für Werkunterricht) oder ob Rubens’ Teamkollege Arist ebenfalls eine Lehrbefähigung für Werken hat. Dann könnte der Werkunterricht möglicherweise ebenfalls von diesem Team übernommen werden. So oder so wäre ein zusätzliches Team, das die Optimierung erschwert, verhindert.

 

Die CCC-Analyse ein gutes Werkzeug, solche Problem-Konstellationen zu erkennen (siehe Kapitel " CCC-Analyse ").

Zeitwünsche und Lehrerteams

Auch Stundenwünsche sind im Zusammenhang mit Lehrerteams ein heikles Thema. Die Wünsche der einzelnen Lehrer, vor allem aber die Sperrungen sollten sich so wenig wie möglich voneinander unterscheiden.

 

Die folgende Abbildung zeigt ein einzelnes Lehrerteam. Achten Sie besonders auf die Sperrungen (Zeitwünsche "-3").

 

 

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Durch die unterschiedlichen Zeitwünsche der Team-Lehrer sind Montag, Dienstag, Mittwoch und Samstag gesperrt. Angenommen dieses Lehrerteam soll einen Unterricht im Ausmaß von drei Wochenstunden in Einzelstunden halten. Dann könnten zwei der drei Stunden am Donnerstag und am Freitag verplant werden, doch um die dritte Stunde zu verplanen, müsste man entweder gegen eine der Sperrungen (Zeitwunsch "-3") eines Lehrers verstoßen - was Untis aber grundsätzlich nie macht -, oder gegen die Bedingung, dass das Fach nur einmal am Tag verplant werden soll (ob Untis dagegen verstößt, hängt von Ihren Gewichtungs-Einstellungen ab; lesen Sie dazu auch das Kapitel " Gewichtung").