Raumkapazität

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Wenn es an Ihrer Schule unterschiedlich große Räume gibt und sich auch die Schüleranzahl der einzelnen Klassen stark unterscheidet, ist es sowohl bei der Optimierung, als auch bei der Raumoptimierung sinnvoll, die Kapazität der einzelnen Räume zu berücksichtigen. Andernfalls kann es vorkommen, dass eine Klasse einen Raum belegt, der eigentlich für doppelt so viele Schüler vorgesehen ist, während eine andere Klasse gezwungen ist, zusätzliche Stühle in den Raum zu schaffen, damit alle Schüler einen Sitzplatz bekommen.

 

Vorbereitung

 

Für eine korrekte Behandlung der Kapazität sind einige Eingaben erforderlich (lesen Sie dazu auch die Kapitel "Stammdaten" und "Unterricht"):

 

Unter "Räume | Stammdaten": Kapazität

Unter "Klassen | Stammdaten": Studenten (männlich, weiblich)

Im Falle von Kopplungen unter "Unterricht": Studenten (männlich, weiblich)

 

Optimierung

Sollten Sie die Raumkapazität bei der Stundenplan-Optimierung berücksichtigen wollen, müssen Sie dies explizit angeben, indem Sie vor einer Optimierung oder Raum-Optimierung das entsprechende Feld bei den Steuerdaten der Optimierung bzw. im Raum-Optimierungs-Dialog markieren.

 

 

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Die Wichtigkeit der Raumkapazität können Sie im Gewichtungsdialog (Registerkarte "Planung" | Gruppe "Automatisches Verplanen" | Schaltfläche "Gewichtung") im Abschnitt "Räume" mit dem Gewicht "Berücksichtigung der Raumkapazität" festlegen.

 

Stundenplan

 

Wenn Sie im Stundenplan einen Raum ändern bzw. eintragen wollen, sehen Sie im Raumzuordnungsdialog einerseits die benötigte Kapazität für diesen Unterricht und andererseits die Kapazitäten der aufgelisteten Räume sowie die Kapazitätsdifferenz. Diese zeigt Ihnen an, um wie viel der gelistete Raum zu groß oder zu klein ist.

 

 

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