Erstellen von Elternbenutzern |
![]() ![]() ![]() |
Über die Benutzerverwaltung unter Administration|Benutzer|Benutzerverwaltung können jetzt auch automatisch für jeden Schüler, für den es noch keine Eltern-Benutzer gibt, Eltern-Benutzer angelegt werden. Dafür müssen KEINE Emailadressen bei den Elternadressen in den Stammdaten der Schüler eingetragen sein:
Dabei kann ausgewählt werden, ob nur für die Schüler einer bestimmte Klasse oder für die Schüler aller Klassen Elternbenutzer angelegt werden sollen. Wie auch schon beim Anlegen der Lehrer- und Schülerbenutzer kann auch ausgewählt werden, welches Passwort vergeben werden soll.
Nach erfolgreichem Anlegen der Elternbenutzer, wird unter dem "Eltern-Benutzer anlegen"-Button die Meldung angezeigt, dass die Benutzer angelegt wurden und ein Bericht als Interne Nachricht an den Benutzer (meisten der Admin) geschickt wurde, der die neuen Benutzer angelegt hat:
Die Interne Nachricht enthält eine CSV Datei mit den Namen der Eltern (Falls bei den Stammdaten der Schüler eingetragen), dem Benutzernamen (KurznameSchüler_1, KurznameSchüler_2), Passwort und eventuelle Abweichung vom Namensschema, falls zB KurznameSchüler_1 schon existiert:
|