Einrichten der ODBC-Verbindungen |
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Auf jedem PC (egal, ob Einzel-, oder Server-Installation), an dem mit Untis MultiUser gearbeitet wird, muss eine ODBC-Verbindung gemäß der Beschreibung des nachfolgenden Kapitels eingerichtet sein. Die prinzipiellen Schritte sind dafür die gleichen.
Es muss zunächst eine leere Datenbank (das heißt eine Datenbank, bei der noch keine Tabellen angelegt wurden) auf einen zentralen Platz eines Netzwerkservers kopiert werden. Diese finden Sie auf unserer Homepage unter https://www.untis.at/HTML/updates.php . Bei Verwendung einer anderen Datenbank müssen Sie diese leere Datenbank selbst erstellen.
In der Systemsteuerung müssen Sie dann im ODBC-Datenquellen-Administrator die entsprechenden Einträge vornehmen.
Hinweis zum ODBC Connector Je nach eingesetztem Betriebssystem und Datenbank Version kann es sein, dass die ODBC Verbindung mit dem 32 Bit Connector eingerichtet werden muss. Die diesbezüglichen Informationen finden Sie im Kapitel 64Bit Betriebssystem .
Wichtiger Hinweis für Benutzer die Untis MultiUser bereits verwenden Bis einschließlich Version 2012 von Untis MultiUser war der Vorschlagsname für die Datenbank und für die ODBC-Verbindung "gpUntis". Dieser Vorschlagsname wurde ab der Version 2013 von Untis MultiUser auf "Untis" geändert, somit beziehen sich alle Erklärungen und Screenshots auf diesen neuen Namen. Sollten Sie eine bereits bestehende (und funktionierende) Datenbank mit ODBC-Verbindung haben, so brauchen Sie deren Namen mit Versionen ab Untis 2013 nicht zu ändern. |