Paralleles Arbeiten |
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Dem Beispiel des vorigen Kapitels folgend nehmen wir an, dass Lehrer Gauss als schulübergreifendes Element der beiden Schulen „Handbuch Schule 1“ und „Handbuch Schule 2“ definiert wurde.
Wenn nun eine der beiden Schulen Unterrichte für Lehrer Gauss verplant, erscheint diese Information auch beim Lehrer-Stundenplan für Gauss in der anderen Schule. Durch das Symbol
Beachten Sie, dass in der „Handbuch Schule 2“ beispielsweise die Unterrichte am Montag in der vierten und fünften Stunde verplant wurden, bei „Handbuch Schule 1“ allerdings die Stunden 3 und 4 als besetzt angezeigt werden.
Dies liegt an den unterschiedlichen Zeitrastern, die für diese beiden Schulen definiert sind.
Wie in der Abbildung ersichtlich, dauert die dritte Stunde bei der „Handbuch Schule 2“ von 9.50 bis 10.35. Da bei „Handbuch Schule 1“ der Unterricht eine Stunde später beginnt, wird damit die zweite Stunde überlagert. Durch die Pausenaufteilung ergibt sich erst am Nachmittag ein größerer Versatz, sodass die Unterrichte am Dienstag in den Stunden 7 und 8 in der "Handbuch Schule 2" die Stunden 6 bis 8 in "Handbuch Schule 1" blockieren.
Wenn in den Einstellungen zum Stundenplan auf der Karteikarte „Layout 2“ der Haken bei „Stpl-Anzeige im Minut-Modus“ aktiviert ist, kann die Schule „Handbuch Schule 1“ aber auch einsehen, wann genau Lehrer Gauss von der „Handbuch Schule 2“ eingesetzt wird.
Die Verfügbarkeiten der Externen Elemente werden auch im Planungsdialog visualisiert.
In der Lupe der Stundenpläne und des Planungsdialoges sehen Sie in welchen Wochen externe Elemente nicht zur Verfügung stehen.
Achtung! In jeder Datenbank können beliebig viele Schulen, Schuljahre und bis zu 255 Versionen abgelegt werden. Wenn sich die „Handbuch Schule 1" in Version 1 einloggt, werden die Informationen bez. der externen Elemente der „Handbuch Schule 2" ebenfalls aus der Version 1 geholt. Damit die Anzeige korrekt ist, müssen daher alle Schulen auf derselben Version arbeiten. Wir empfehlen, dafür immer die Version 1 zu verwenden . |