Anwendungshinweise

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Programm-Neulingen empfehlen wir bei der Einstellung der Gewichtungsparameter folgende Vorgehensweise:

 

Verschaffen Sie sich zunächst einen Überblick über alle Gewichtungsparameter und deren Bedeutung.

 

Bewegen Sie die Schieberegler bei allen Punkten, die unter keinen Umständen auf Ihre Schule zutreffen, ganz nach links (Position 0; "unwichtig“). Dies kann etwa für den Punkt "Optimierung der dislozierten Räume“ zutreffen, falls es an Ihrer Schule keine dislozierten Räume gibt.

 

 

Hinweis!

Wenn Sie bei einem Punkt im Zweifel sind, stellen Sie den Regler lieber auf die Position 1 ("wenig wichtig“).

 

Vergeben Sie nun mit steigender Wichtigkeit höhere Gewichte von "wenig wichtig“ bis hin zu "extrem wichtig“.

 

Behalten Sie die Häufigkeit der vergebenen Gewichte im Auge. Wir empfehlen, die Vergabehäufigkeit entsprechend der Grafik mit steigendem Gewicht abnehmen zu lassen.

 

 

OP_18_015

 

Keinesfalls sollten Sie zu Verteilungen gelangen, bei denen Sie einen Großteil der Gewichte auf "unwichtig (bzw. "wenig wichtig“) oder "extrem wichtig“ gesetzt haben. Auch eine Vergabehäufigkeit, die mit steigendem Gewicht zunimmt, ist schlecht.

 

 

OP_18_016

 

 

 

Achtung!

Der Unterschied zwischen der Wichtigkeit 4 und 5 ist viel größer, als etwa zwischen 3 und 4. Wenn daher bei zu vielen Punkten eine Gewichtung "extrem wichtig“ gewählt ist, wird die Optimierung so sehr eingeschränkt, dass oft nur ein Bruchteil der Stunden verplant werden kann. Stellen Sie daher nur bei den Parametern die Wichtigkeit auf 5, wo es unbedingt nötig ist!