Das Begleitfenster

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Die Optimierung starten Sie, indem Sie - wie bereits beschrieben - den Optimierungsdialog ("Schaltfläche <Optimierung> auf der Registerkarte "Start") aufrufen, die von Ihnen gewünschten Einstellungen vornehmen und mit <Ok> bestätigen.

 

Sollte das Fenster mit der Daten-Analyse aufscheinen gehen Sie die angezeigten Hinweise oder Fehler noch einmal durch und betätigen Sie dann auch hier die <Ok>-Schaltfläche.

 

Im daraufhin erscheinenden Begleit-Fenster ist der oberste Teil das Info-Fenster. Hier können Sie in den Ablauf der Optimierung eingreifen (Anhalten, Abbrechen, etc.).

 

Außerdem bekommen Sie hier kontinuierlich wichtige Eckdaten der laufenden Optimierung angezeigt: die Bewertung (Schlechtpunkte) des aktuellen Plans, sowie die Anzahl der unver­planten Stunden, Hohlstunden (für Klassen) und Kernzeitverletzungen (letztere sind Stunden mit einem Zeitwunsch +3, die aber von der Optimierung aus irgendeinem Grund nicht belegt werden können). Darüber hinaus wird Ihnen auch angezeigt, wie oft gegen Doppelstunden-Bedingungen verstoßen wurde bzw. wie oft aus Klassensicht ein Fach 2 mal am selben Tag verplant wurde. Bei Verwendung des Moduls Kursplanung sehen Sie außerdem noch die Anzahl der Kollisionen in den Schülerplänen sowie die Gesamtzahl an deren Hohlstunden.

 

Diese Daten liefern Ihnen bereits einen ersten, groben Überblick über die Qualität Ihrer Stundenpläne. Die Werkzeuge für eine genaue Diagnose werden im Kapitel "Diagnosewerkzeuge“ beschrieben.

 

 

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Sobald eine gelb-blaue <OK>-Schaltfläche auf dem Bildschirm erscheint, ist die Optimierung abgeschlossen.

 

 

Hinweis!

Jeder Plan wird bewertet (Spalte "Bewertung"). Je weniger Punkte ein Plan hat, desto besser ist er. Die Punktezahl ist abhängig von der Datenmenge sowie den Einstellungen in der Gewichtung. Es macht daher keinen Sinn, die Punktezahl Ihrer Schule etwa mit der der Nachbarschule zu vergleichen