Das CCC-Fenster

previous  Top  next

Im abgebildeten Beispiel sehen Sie, dass es 82 Unterrichte und 16 Kopplungen gibt. Daraus ergeben sich über 3 Millionen Kombinationen, die untersucht werden müssen.

 

Mittlerer Fensterteil

Im mittleren Fensterteil sind die CCC zeilenweise dargestellt. In der ersten Spalte sind die Gesamt-Wochenstundenzahlen der einzelnen Ketten eingetragen, rechts davon die Unter­richts­nummern der an den Ketten beteiligten Unterrichte. Neben einigen Elementen der einzelnen Ketten stehen in Klammern die Kurznamen von Lehrern - darauf wird später näher eingegangen werden.

 

 

OP_18_020

 

Die CCC-Lupe

Wird ein Eintrag im mittleren Fensterteil angeklickt, aktualisiert sich die Lupe. Im Beispiel wurde Unterricht 80 (Ander) angeklickt. In der Lupe wird nun das Feld mit der Unterrichtsnummer 80 sowie jenes mit der Anzahl der Wochenstunden hellblau hinterlegt. Gleichzeitig färben sich einige andere Felder rot.

 

Die Einträge in der Lupe lesen sich nun folgendermaßen: Am Unterricht mit der Unterrichtsnummer 80 mit einem Ausmaß von 2 Wochenstunden sind die Klasse 4, sowie die Lehrer Ander und Curie beteiligt.

 

An einigen Unterrichten sind mehrere Klassen bzw. Lehrer beteiligt (z.B. Nr. 6, 3 Klassen, 7 Lehrer). In diesen Fällen sind in der Spalte "Klassen" bzw. "Lehrer" alle beteiligten Elemente nebeneinander aufgelistet.

 

Die roten Markierungen in den anderen Einträgen geben den Grund an, warum der entsprechende Unterricht nicht gleichzeitig mit dem Unterricht verplant werden kann, den Sie im mittleren Fensterteil angeklickt haben. Unterricht 80 kann beispielsweise nicht mit Unterricht 5 verplant werden, weil beide Unterrichte von der Klasse 4 besucht werden. Unterricht 6 dagegen betrifft zwar eine andere Klasse, doch hier ist eine gleichzeitige Verplanung mit den Unterrichten 82, 80 und 26 nicht möglich, da diese von Lehrer Ander gehalten werden.