Elemente ändern

previous  Top  next

Um ein Element zu ändern, selektieren Sie im Klassen- oder Lehrerplan die gewünschte Stunde und öffnen Sie mittels Klick mit der rechten Maustaste das Kontextmenü. Wählen Sie "Sondereinsatz / Stunde ändern". Der Dialog ist vorausgefüllt mit jenen Informationen der Stunde, die Sie selektiert haben. Sie können nun jedes der an der Stunde beteiligten Stammdatenelemente verändern.

 

 

VP_19_274

 

Abhängig davon, welche Elemente Sie verändern, ergeben sich daraus unterschiedliche Konsequenzen.

 

Klasse ändern

Sie können in diesem Dialog die Klasse ändern, indem Sie im Auswahlfeld "Klasse" eine andere Klasse wählen und mit <Ok> bestätigen. Aufgrund dieser Änderung entfällt der Unterricht für die zuvor eingetragene Klasse. Sollte es bei der gewählten Klasse zu einer Kollision kommen, entfällt auch für diese Klasse der ursprüngliche Unterricht. Zusätzlich wird ein "Unterricht geändert" generiert. Diese Zeile beinhaltet die Information, welche Elemente geändert wurden.

 

 

VP_19_276

 

Lehrer ändern

Um für einen Unterricht eine andere Lehrperson zu wählen, öffnen Sie das Auswahlfeld im Bereich "Lehrer". Über die Option "Nur verfügbare Lehrer anzeigen" steuern Sie, ob Sie alle Lehrkräfte sehen möchten oder nur jene, die zu diesem Zeitpunkt keinen Unterricht haben. Wählen Sie den anderen Lehrer aus. Hat dieser Lehrer keinen Unterricht, so wird ein Sondereinsatz generiert. Hat die Lehrkraft zu diesem Zeitpunkt bereits Unterricht, so erhalten Sie eine Rückfrage, wie Sie weiter vorgehen möchten.

 

 

VP_19_294

 

Wählen Sie die weitere Vorgehensweise und bestätigen Sie den Dialog anschließend mit <Ok>.

 

 

Fach ändern

Ändern Sie lediglich das Fach eines Unterrichtes, so wird dies in der Vertretungsliste als "Unterricht geändert" aufscheinen.

 

Raum ändern

Ändern Sie über diesen Weg den Raum eines Unterrichtes, so entsteht daraus eine Raumvertretung.

 

 

 

Hinweis: Änderungen am Unterricht über das Fenster "Sondereinsätze"

Sie können derartige Änderungen natürlich auch über das Fenster "Sondereinsätze" aus der Multifunktionsleiste durchführen. Diese Vorgehensweise birgt den Nachteil, dass Ihnen die Information zum ursprünglich geplanten Unterricht fehlt und Sie sämtliche Felder neu befüllen müssen. Wir empfehlen Ihnen daher, Änderungen an Unterrichten über den beschriebenen Weg aus dem Stundenplan durchzuführen.