Vertretungslehrer einsetzen

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Sie können in eine offene Vertretung einen Vertretungslehrer einsetzen, indem Sie den Kurznamen eintippen, oder diesen aus dem Pull-Down Menü auswählen. Mit der entsprechenden Einstellung unter "Vertretungsplanung | Einstellungen | Sonstiges" sehen Sie an dieser Stelle seit Untis 2019, welche Lehrpersonen zum Zeitpunkt der Vertretung regulären Unterricht haben. Mehr Information bietet Ihnen diese Art der Vertretungsregelung nicht.

 

 

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Ob die Lehrperson die Klasse kennt, ob sie die Lehrbefähigung für das zu vertretende Fach hat, oder ob sie in letzter Zeit viele Vertretungen gehalten hat, sehen Sie auf einen Blick, wenn Sie den VertretungsvorschlagVP_19_050öffnen.

 

Beispiel: Geeigneten Vertreter suchen und einsetzen

 

Beginnen wir mit der Suche eines geeigneten Vertretungslehrers in der zweiten Stunde. In unserer kleinen Demo-Datei stehen nur drei Lehrer für die offene Vertretung in der zweiten Stunde zur Verfügung. An Ihrer Schule werden höchstwahrscheinlich eine Reihe von Lehrern aufgelistet – die aber nicht alle gleich gut geeignet sind diese Vertretung zu halten.

 

 

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Im Beispiel könnten Lehrer "Curie", "Gauss" und "Ander" die Vertretung halten. Im Lehrervorschlag gilt, dass eine Lehrperson umso besser geeignet ist, eine bestimmte Vertretung zu halten, je weiter oben sie in dieser Liste steht. Da die Bewertung des am besten geeigneten Vertretungs­lehrers von Schule zu Schule verschieden ist, können die Prioritäten selbst vergeben werden (siehe Kap. Reihung des Vertretungsvorschlages ).

 

Lehrerin "Curie" ist im Beispiel am besten geeignet. Dies deswegen, da sie in der ersten und vierten Stunde normalerweise Unterricht hätte (erkenntlich in der Spalte Stundenplan). Zusätzlich kennt sie auch die zu unterrichtenden Schüler (erkenntlich am Symbol in der Spalte "Klasse").

 

Mit einem Doppelklick auf den Lehrernamen wird "Curie" für die Vertretung ein­gesetzt. Im Stunden­plan der Lehrerin scheint diese zu­sätz­liche Stun­de so­fort auf.

 

 

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Lehrer "Gauss" ist für diese Vertretung in der zweiten Stunde schon weniger gut geeignet. Ein Blick in die Spalte Stundenplan zeigt sofort warum. Gauss hätte seinen ersten Unterricht an diesem Tag erst in der 4. Stunde und müsste daher für diese Vertretung bereits für die zweite Stunde extra in die Schule kommen. D.h. seine nächste reguläre Stunde wäre zwei Positionen im Stundenplan von der Vertretung entfernt (erkenntlich durch die Zahl "2" in der Spalte Merker).

 

 

Hinweis: Merker

Der Merker ist eine Kennzahl dafür, wie gut die Vertretung in den Stundenplan des Lehrers passt. Er gibt den "Abstand" zur nächsten "regulären" Unterrichtsstunde an. Je niedriger der Merker, desto besser ist der Lehrer für die Vertretung (aus Sicht des Stundenplanes!) geeignet.

 

Bleibt noch Lehrer "Ander" am Ende der Liste. "Ander" kennt zwar die Klasse (Schüler-Symbol in der Spalte "Klasse"), trotzdem ist er an letzter Stelle gereiht. Wieder ist die Eignung laut Stundenplan ausschlaggebend. Die rote Zahl "9" im Merker (schlechtester Wert für die Eignung als Vertreter laut Stundenplan) kommt dadurch zustande, dass "Ander" am Montag seinen freien Tag hätte und er daher nicht für eine Vertretung herangezogen werden sollte. Zusätzlich ist in der Spalte "Zeitwunsch" ein negativer Wunsch für diesen Tag oder diese Stunde ersichtlich.

 

 

Tipp: Lehrer mit freien Tagen nicht anzeigen

Es ist auch möglich, den Vertretungsvorschlag so einzustellen, dass die Lehrer mit den freien Tagen erst gar nicht angeführt werden (siehe Kap. Einstellungen zum Vertretungsvorschlag .

 

Neben dem Einsetzen eines Vertretungslehrers können offene Vertretungen auch über Vorziehungen oder Betreuungen gelöst werden.