Abwesenheitsgründe |
![]() ![]() ![]() |
Unter <Stammdaten> | <Abwesenheitsgründe> tragen Sie die an Ihrer Schule üblichen Abwesenheitskategorien ein. Diese werden den Abwesenheiten der Schüler zugeordnet.
Sie können festlegen, ob eine Abwesenheit mit diesem Abwesenheitsgrund zählen soll, oder nicht. Außerdem ist es möglich, Abwesenheitsgründe zu definieren, die sofort mit einem ausgewählten Abwesenheitsstatus entschuldigt sind.
Schulische Abwesenheitsgründe Manchmal ist es notwendig, Abwesenheitsgründe für Schülerabwesenheiten wählen zu können, die nicht gezählt und automatisch mit einem bestimmten Status entschuldigt werden. Ein Beispiel dafür sind schulische Gründe wie z.B. Meetings der Schulsprecher. Welche Änderungen notwendig sind, sehen Sie in der folgenden Abbildung.
Privileg Soll ein Abwesenheitsgrund nur von Benutzern mit höheren Privilegien verwendet werden, können Sie diese beim Anlegen des Abwesenheitsgrundes angeben. Notwendig ist auch die Auswahl eines höheren Privilegs in der Benutzergruppe unter <Administration> | <Benutzergruppen>. |