Buchen (Reservieren) |
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WebUntis Termin bietet zwei unterschiedliche Möglichkeiten, um Buchungen von Räumen durchzuführen:
1.Reservierungen 2.Buchungen
Für jede dieser Buchungsarten gibt es eine eigene Zeile bei den Benutzerrechten (<Administration> | <Rechte und Rollen> | Button "Zum Expertenmodus wechseln" |<Rechte>).
Unter einer Reservierung wird eine vorläufige, noch zu bestätigende Buchung verstanden. Gedacht ist dies für Benutzer, die nicht die Berechtigung haben, endgültige Buchungen durchzuführen. Die Vorgangsweise, um eine Reservierung durchzuführen, ist ganz analog der der Buchungen .
Achtung: Reservieren - Buchen Beachten Sie, dass ein Raum zwar von verschiedenen Seiten zur selben Zeit reserviert, aber nur ein einziges Mal gebucht werden darf. Ein Benutzer, dem nur das Recht "Buchen" zugewiesen ist, kann keine Reservierungen vornehmen, sondern nur Buchungen.
In der Abbildung unten wurde etwa der Raum "Kit" für den 19.8. reserviert. Eine Reservierung erkennt man an dem Symbol in der Spalte <Status>.
Sollten zwei Benutzer zum gleichen Termin einen Raum oder eine Ressource reservieren, kommt es zu Konflikten, die am besten in der Arbeitsliste gelöst werden.
Einschränkung auf Raumgruppen
Sowohl das Recht für das Reservieren von Räumen, als auch für das Buchen, kann auf einzelne Raumgruppen eingeschränkt werden.
Raum nur für Reservierung freigeben Soll ein Raum nur für Reservierungen, aber nicht für direkte Buchungen freigegeben werden, ist folgende Einstellung für den jeweiligen Raum unter <Stammdaten> | <Räume> notwendig (beide Checkboxen aktivieren):
Soll aber eine direkte Buchung ohne notwendige zusätzliche Genehmigung eines Raumadministrators möglich sein, wird nur die erste Checkbox "Buchung möglich" aktiviert:
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