Logging |
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Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle standen bei der Entwicklung der Version 2020 im Mittelpunkt der Überlegungen. So wurden 'unter der Haube' von Untis eine Reihe von Verbesserungen vorgenommen, die sich an der Oberfläche nur vereinzelt zeigen und mit denen Sie als Anwender hoffentlich nur selten bis nie in Kontakt kommen werden, beispielsweise dann, wenn Sie technische Schwierigkeiten haben. Dazu gehört das in Untis 2020 vereinheitlichte Logging.
Die verschiedenen Logfiles wurden an einer zentralen Stelle, nämlich in '%APPDATA%\gp-Untis\logs\' in einem globalen Logfile vereinheitlicht. Pro Tag wird ein neues Logfile erstellt.
Sobald es 31 Logfiles gibt, wird immer das älteste gelöscht. Die Logging Level reichen dabei von 0 - Verbose , über 1 - Debug und 2 - Information , 3 - Warning , bzw. 4 - Error bis zu 5 - Fatal .
Allgemein lässt sich sagen, dass ein niedrigeres Logging Level eine feinere Granularität in der Ausgabe bedeutet. Wir empfehlen Ihnen den LogLevel auf '2 - Information' zu stellen und nur dann zu verändern, wenn Sie in Zusammenhang mit einem Problem von einem (Support-) Mitarbeiter der Untis GmbH oder von einem der Untis Partner dazu aufgefordert werden. Die Log-Files sind ab der Version 2020 von Untis automatisch in den Supportdaten inkludiert.
Für technisch Interessierte hier eine kurze Beschreibung der einzelnen Log-Levels (Quelle: https://github.com/serilog/serilog/wiki/Writing-Log-Events [abgerufen am 5.4.2019, 14:30])
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