Abschnitt Stundenverteilung

previous  Top  next

 

OP_18_011

Ein Fach nicht mehrmals am selben Tag

In einer Klasse darf ein Fach (auch wenn es in verschiedenen Unterrichten vorkommt) nur einmal pro Tag verplant werden.

Doppelstundenfehler vermeiden

Bei Untis gibt es zwei Arten von Doppelstundenfehlern: einerseits das Zerreißen von gewollten, andererseits das "zufällige“ Entstehen von ungewollten Doppelstunden, wenn das gleiche Fach in aufeinanderfolgenden Stunden verplant wird. Der Erhalt von gewollten Doppelstunden wird von der Optimierung als wichtiger erachtet.

 

Diese Gewichtung steht im Zusammenhang mit den Kennzeichen "(2) auch mehrmals am Tag“ und "(D) Doppelstunden einhalten“, welche Sie in den Stammdaten, aber auch im Unterricht finden können. Die beiden Kennzeichen schließen einander gegenseitig aus.

 

Das Kennzeichen "2“ setzt die Gewichtung bei "Doppelstundenfehler vermeiden“ auf 0 ("unwichtig“), während das Kennzeichen "D“ sie noch verstärkt. Diese Verstärkung geht so weit, dass ein Unterricht gegebenenfalls nicht verplant wird, wenn die Doppelstundenbedingung nicht eingehalten werden kann.

 

Wenn Sie den Gewichtungspunkt "Doppelstundenfehler vermeiden“ auf "extrem wichtig“ (Position 5) setzen, so wird die Doppelstundenbedingung für alle Unterrichte am Beginn der Optimierung schon hoch gewichtet und dieses Gewicht im Laufe der Optimierung sogar noch weiter angehoben, so dass am Ende der Optimierung alle Unterrichte automatisch so behandelt werden, als ob das Kennzeichen "(D) Doppelstunden einhalten“ gesetzt wäre.

 

 

Achtung!

Schalten Sie deshalb das Kennzeichen "(D)“ nicht oder nur in Ausnahmefällen ein. Exzessiver Gebrauch verschlechtert die Opti­mierungs­­resultate.

 

2-Stunden-Fächer nicht an aufeinanderfolgenden Tagen

Dieses Gewicht bezieht sich auf Unterricht mit 2 Stundenblöcken (Einzel-, bzw. Doppelstunden, oder Blöcke) und soll für gleichmäßige Verteilung über die Woche sorgen. Ein hohes Gewicht verhindert, dass der Unterricht an aufeinanderfolgenden Tagen stattfindet. Es wird auch verhindert, dass ein Block am letzten Tag der Woche und der andere am ersten verplant wird.

3-Stunden-Fächer nicht an aufeinanderfolgenden Tagen

Dieses Gewicht wirkt analog dem vorhergehenden für Unterrichte mit 3 Stundenblöcken.

Gute Verteilung der Stunden eines Faches auf versch. Tagesstunden

Liegt z.B. in einer Klasse ein Fach am Montag in der 3. Stunde, so soll für dieses Fach an anderen Tagen die 3. Stunde vermieden werden. Dieser Gewichtungspunkt steuert die Bedeutung dieser Regel.

Selber Unterricht an verschiedenen Tagen zur selben Zeit

Liegt beispielsweise in einer Klasse ein Fach am Montag in der 3. Stunde, so soll dieses Fach an anderen Tagen ebenfalls die 3. Stunde gewählt werden. Dieser Gewichtungspunkt steuert die Bedeutung dieser Regel.

Großblöcke am Rand des Halbtages

Aus verschiedensten Gründen kann die Verplanung von Stunden-Blöcken am Rand des Halbtages erwünscht sein. Besteht z. B. der Halbtag aus 6 Stunden, so können auf diese Weise zwei 3-Stunden-Blöcke an einem Halbtag untergebracht werden. Oder aber, wenn der Blockunterricht etwas kürzer als die Summe der Einzelstunden ist (eventuell durch Wegfallen der Pausen), können die Studenten die Schule früher verlassen oder später in die Schule kommen.