Abschnitt Räume

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OP_18_010

 

Optimierung der Raumbelegung

Steuern Sie über die Stammdaten der Räume über das Feld "Raumgewicht", wie wichtig ein Raum für den Unterricht ist. Ein Klassenraum ohne besondere Ausstattung kann leicht durch einen anderen Raum ersetzt werden (Eintrag 0), während ein Sportunterricht nur Sinn macht, wenn die Sporthalle zum fraglichen Zeitpunkt frei ist (Eintrag 4).

 

Mit dem Gewichtungspunkt "Optimierung der Raumbelegung" steuern Sie die Bedeutung des eingetragenen Raumgewichtes.

 

 

Achtung!

Befindet sich der Schieberegler dieses Gewichts nun auf Position 5 ("extrem wichtig“) oder auf Position 4 ("sehr wichtig“), und ist zusätzlich das Raumgewicht des Fachraums 4, so wird eine Stunde nicht verplant, wenn kein geeigneter Fachraum gefunden werden kann.

 

Optimierung der dislozierten Räume

- steuert die Berücksichtigung von Wegzeiten zwischen entfernten (dislozierten) Gebäuden, z.B. Außenstellen. (Lesen Sie dazu auch das Kapitel "Anwendungshinweise | Dislozierte Räume“ )

 

Berücksichtigung der Raumkapazität

Die Optimierung und die Raumoptimierung versuchen, einen Raum mit einer Kapazitätzuzuweisen, welche der Studentenzahl des Unterrichts entspricht. Gelingt dies nicht, so wird ein Raum gesucht, der nur ein wenig größer als notwendig ist. In Extremfällen kann auch ein etwas zu kleiner Raum zugewiesen werden.